Fotografen

Jede unserer Suites ist mit fantastischen Fotografien von berühmten, regionalen Künstlern ausgestattet. Komm vorbei und schau sie dir an!

Christian Bobst

L’OR BLANC DU LAC ROSE

Der Retba-See liegt 30 Kilometer ausserhalb von Dakar, Senegal. Aufgrund seiner aussergewöhnlichen Farbe wird er auch La Rose (Rosensee) genannt. Das Wasser ist so stark mit Salz gesättigt, dass das Mineral auf den Boden sinkt. Jeder hat das Recht, das Salz abzubauen, denn der See befindet sich auf öffentlichem Grund. Um das Ökosystem nicht zu stören, muss das Salz von Hand abgebaut werden. Mit Spaten und Kübeln fahren die Salzsammler auf Booten aufs Wasser, um das Salz vom Seegrund an die Oberfläche zu befördern. Sobald die Boote voll sind, fahren sie an Land, wo die Frauen aus den benachbarten Dörfern das Salz in Plastikeimern an Land bringen. Dort wird es zu kleinen Bergen geformt und zwischengelagert. Die beste Qualität des Salzes vom Lac Rose wird an Gourmetrestaurants und -händler rund um die Welt zu 36 USD pro Kilo verkauft.

Thomas Biasotto

GIANTS

Es kann rasch wechseln, in den Bergen. Gemeint ist das Wetter, aber der Spruch gilt für alles. Das Licht! Es macht den unwiderstehlichen Reiz aus, lässt uns in Verzückung innehalten, vor Begeisterung jubeln, unvergessliche Bilder mitnehmen, aber das Zauberhafte kann innert kürzester Zeit weg sein, und alles wird flach und dumpf.

Der Wunsch, meine Liebe zu den Bergen sichtbar zu machen, lässt mich immer neue Touren planen. Zweieinhalbtausend Kilometer zu Fuss sind es vielleicht für dieses Buch gewesen, 150 Touren in den ganzen Alpen, immer mit mehreren Kameras und Objektiven im Rucksack, mit Schlafsack, Schwerwetterbekleidung, Notverpflegung, Wasser – eingestellt auf tägliche 24 Stunden beobachten, warten auf den Moment, den einzigen, der mich interessiert. Für ein Bild.

Alberto Venzago

WHISPERING TREES

«Die Authentizität eines Bildes ist wichtiger als dessen Schönheit», fasst der Fotograf und Filmemacher Alberto Venzago seine Philosophie zusammen. Vor 8 Jahren hat der preisgekrönte Magnum-Fotograf, der heute in Zürich lebt, die Seite gewechselt: vom Bilder-Schiessen zum Bilder-Kreieren. Für seine Bilder von Wäldern auf der ganzen Welt hat er eine neue Technik entwickelt: Jedes dieser romantisch-märchenhaften Werke wurde aus 550 einzelnen Aufnahmen «kreiert». «Es ist fantastisch, ein Bild im Kopf zu ‹komponieren›. Eine irre Erfahrung ähnlich dem Wunder früher in der Dunkelkammer, als der Final-Shot langsam in der chemischen Lösung erschien. Damals brauchte es zwei Minuten dafür, heute, im digitalen Zeitalter, dauert es drei Wochen. Fast anachronistisch!»

Alberto Venzago gilt als einer der bedeutendsten Schweizer Reportage-Fotografen. Seit über 40 Jahren arbeitet der Gewinner des «Robert Capa Awards» für weltweit renommierte Nachrichtenmagazine wie der Stern, das Sunday Times Magazine und Life. Kritiker attestieren dem Zürcher die Fähigkeit, mit seiner Linse hautnah an den Menschen heranzukommen, ohne dass sie ihn dabei bewusst wahrnehmen. So entstehen intime Portraits und Zeitdokumente – über Voodoo-Geisterheiler, die japanische Mafia und das Pentagon. Als Künstler feiert Venzago seit Jahren internationale Erfolge.

Lea Meienberg

VIAJE A LA MEMORIA

Erinnerungen reisen. Und wenn sie rasten, dann lassen sie sich auf einzelnen Bildern nieder; auf Fragmenten, die Idylle und Freiheit, aber auch Stillstand und Gefangenschaft bedeuten können. Menschen, Landschaften und Orte festgefroren in der Zeit. Wo liegt die Wahrheit, wenn sich der Nebel der Nostalgie über unsere Erinnerungen legt?

Fabian Häfeli

Wie gehen wir mit Lebensmittel um? Wir verpacken sie, verändern sie, schaffen Convenience-Produkte, messen sie ab, wägen sie und schaffen Normen für sie? Mit seinen Food-Serien möchte Fabian Häfeli den Betrachter dazu anregen, sich Gedanken darüber zu machen, welchen Stellenwert Essen und Verpflegung in der heutigen Gesellschaft haben.

Bereits im Kindesalter begeisterte sich Fabian Häfeli für die Fotografie. Ziemlich schnell entwickelte sich daraus eine Leidenschaft. Seine Berufung war klar: Er wollte Fotograf werden. Seine Karriere begann mit der Aufnahmeprüfung für den gestalterischen Vorkurs, danach absolvierte er die Fotoklasse der F+F Schule für Kunst und studierte Mediendesign. Dank seinem Interesse an Personen und am Kochen ent-schied Fabian Häfeli, sich als Food-Fotograf selbstständig zu machen. Heute arbeitet er für verschiedene grössere und kleinere Kunden in der Schweiz.

Jürgen Birchler

Poesie und sublime Schönheit – die Schönheit der Vergänglichkeit. Matte Schwärze eines entmaterialisierten Hintergrunds. Blumen und Blütenblätter scheinen vor dieser Kulisse zu schweben. Quallenähnlich, mit einer Leichtigkeit und schwerelos, vor der dunklen Tiefe des Meeres. Durch Wasserentzug der Blütenteile, bei der Chrysantheme und Calla, scheinen sich die Petalen ineinanderringend ans Leben zu klammern. Die Wahl der floralen Motive ist die der Passion zur Blume. Frei von experimenteller Inszenierung, zeigt sich diese Serie im Licht zwischen Illusionismus und Naturalismus. Ein Anflug von Magie lässt den Betrachter an der Tatsächlichkeit zweifeln. Eine Hommage an die Blumenstilleben holländischer oder flämischer Renaissance-Künstler und eine Welt, welche die kommerzielle Farbigkeit des heutigen Blumenklischees weit hinter sich lässt.

Jacqueline Lipp

Einen eigenen Blick auf eine Stadt zeigen, die viele Menschen kennen oder zumindest glauben zu kennen. Stadtteile finden, die ihren eigenen Charakter haben und doch immer vom einzigartigen Flair New Yorks erzählen. So zeige ich in dieser Bildstrecke ausgesuchte Facetten dieser pulsierenden Stadt, die das bekannte New York zeigen und doch in ihrer Leichtigkeit und Dynamik mein persönliches Erlebnis und meinen eigenen Blick vermitteln.

Model: Becca Blaise | Qmodels New York
Styling: Lea Kuster
Hair & Make-up: Rahel Thür
Outfits: Jungle Folk & Velvet Novel

Die Luzernen Fotografin Jacqueline Lipp (*1987) absolvierte nach dem Vorkurs für Gestaltung die Ausbildung zur Grafikerin. Bereits während und vor allem nach der Ausbildung spezialisierte sie sich auf digitale Fotografie. Sie arbeitet freischaffend für namhafte Unternehmen im Bereich Fashion, Beauty und Lifestyle.

Sylvan Müller

KOCHREISEFOTOBUCH JAPAN – SPRACHLOS DURCH DIE JAPANISCHE KÜCHE

«Sumimasen ga, kono oriori no namae o kaite ittdakemaska?»

«Ottesu o okake schimasu ga, konno riori no, sairio to zukurikatta o, kaite ittadakemaska?»

Diese Fragen stehen auf kleinen Zettelchen, eingeschweisst in Plastik. Sie sind die wichtigsten Reisebegleiter des Schweizer Fotografen Sylvan Müller, als er durch Japan reist. Denn sie sollen ihm die Türen öffnen in die Küchen des Landes. «Was ist das, was ich da esse?», steht darauf, in einer phonetischen Übertragung. «Kann ich mit dem Koch sprechen?», oder: «Wie wird dieses Gericht zubereitet?»

Neben den Bildern, die er für ein japanisches Kochbuch erstellte, entstand eine Serie von seiner Reise durch das Land.

Boris Müller

Geboren 1973 in der Stadt Zürich, nach der Matura 1992 als Türsteher, Plakatkleber, Barkeeper, Gitarrenlehrer sowie als Nachtportier im Einsatz. Studium an der Academy of Contemporary Music (Gitarre), 2001 Bachelor-Diplom in Sozialer Arbeit, danach 10 Jahre bei Streetwork Zürich als Gassenarbeiter unterwegs. Seit 2004 Gitarrist bei der Band «Karaoke from Hell» mit über 600 Auftritten. Seit 2011 als Bildredaktor/Bildjournalist beim Tagesanzeiger. Aufbau des Fotoblogs ZOOM auf tagesanzeiger.ch. Autodidakt, freischaffender Fotograf. Kunden: Andreas Caminada, Tagesanzeiger, Salt, Rockstar-Magazine u.v.m.

Stephan Bösch

LOUIS DE MARSALLE

Louis de Marsalle war ein Pseudonym Ernst Ludwig Kirchners (1880-1938), unter dem er Texte veröffentlichte und so mit der Kunstfigur nicht nur ein geschicktes Marketing in eigener Sache betrieb, sondern sich zugleich ein Alter Ego schuf, das er auf imaginäre Reisen nach Afrika schicken konnte, während er selbst ein zurückgezogenes Leben in den Schweizer Bergen führte. Fast hundert Jahre später bekommt nun Louis de Marsalle ein Gesicht. So fotografierte Stephan Bösch eine Serie von Schwarz-weiss-Portraits nach einer Idee von Dr. Thorsten Sadowsky für das Kirchner Museum Davos.

Stephan Bösch, geboren 1982, lebt in St. Gallen und bewegt sich als freischaffender Fotograf im Spannungsfeld zwischen Fotokunst und Auftragsfotografie. Für seine Kunden fotografiert er Portraits, Reportagen sowie Landschafts- und Architekturaufnahmen.

Ferit Kuyas

Ich fotografiere seit über zwanzig Jahren Stadtlandschaften, weil mich die urbane Welt interessiert. In einer Zeit, in der mehr als die Hälfte der Menschheit in dicht besiedelten – städtischen – Gebieten lebt, hat dieses Tun für mich immer mehr an Bedeutung gewonnen. Je nach Projekt zeigen meine Arbeiten das Habitat der Stadtbewohner und/oder die Bewohner selbst. Momentan fotografiere ich in Städten, die zwar weniger bekannt sind, jedoch stetig an Bedeutung gewinnen.

Die hier gezeigten Bilder stammen aus den Bildserien City of Ambition und Aurora, beide sind als Buch erschienen.

Ferit Kuyas (*1955). Freischaffender Fotograf, Künstler, Lehrer und Kurator. Autodidakt. Studium der Jurisprudenz an der Universität Zürich, Abschluss mit Lizentiat 1982. Lebt und arbeitet in Ziegelbrücke, Schweiz

PHOTOGRAPHS

Each of our suites is furnished with fantastic photographs by famous local artists. Come and see them!

Christian Bobst

L’OR BLANC DU LAC ROSE

Lake Retba is located 30 kilometres outside of Dakar, Senegal. Due to its peculiar colour, it is also called Lac Rose (Rose Lake). It is so strongly saturated with salt, that the mineral sinks to the bottom of the lake. Anyone has the right to harvest this salt, because the lake is common property. In order not to disturb the delicate ecological balance, the salt must be obtained by hand. With spades, baskets and boats the salt miners collect the valuable mineral from the bottom of the lake. Once the boats are loaded and have reached the shore, women from neighbouring villages carry the freight in plastic buckets to higher grounds. The salt is then piled up and formed into small mountains. The best quality of salt from Lac Rose is sold to gourmet restaurants and retailers all over the world at 36 USD per kilo.

Thomas Biasotto

GIANTS

It can change quickly – the weather in the mountains. But not only the weather, also the light. It is the light that creates this irresistible attraction, that lets us pause in ecstasy, cheer enthusiastically, take with us unforgettable pictures. But this magic can end within the shortest time, and all becomes flat and dull.

With the wish to visualise my love to the mountains I keep on touring the Alps. About two and a half thousand kilometres walk, 150 tours, just for this series. Equipped with several cameras and lenses, a sleeping bag, outdoor clothing, emergency supplies, water. Always attuned to a 24 hours observation, I wait for this one moment that I want to catch for the picture.

Alberto Venzago

WHISPERING TREES

«An authentic image is more important than a beautiful one,» this is how Zurich-based photographer and filmmaker Alberto Venzago sums up his philosophy. Eight years ago, the award-winning Magnum photographer changed sides, from picture taking to picture making. For his images of forests around the globe he developed a new technique: More than 550 single frames were used to «build» these romanticized fairytale-like tableaux. «It is fantastic to ‹compose› an image in your brain, a mind-blowing experience like the old darkroom wonder, when the final shot slowly appeared in the chemical. It took about two minutes then, now, in digital times, it takes three weeks. Almost anachronistic!»

Alberto Venzago is regarded as one of the most significant Swiss reportage photographers. He won the «Robert Capa Award» and in the past 40 years has worked for worldwide renowned magazines, such as the German periodical Stern, The Sunday Times Magazine and Life. Critics attribute him the ability to reach people very closely with his lens without them noticing him. This way, intimate portraits and time documents are created – of voodoo healers, the Japanese mafia and the Pentagon. Venzago who originally comes from Zurich, Switzerland, has celebrated many successes over the years.

Lea Meienberg

VIAJE A LA MEMORIA

Memories travel. And when they are resting, they are captured on separate pictures. Fragments that can stand for the idyll and freedom, but also stillstand and captivity. People, landscapes and places are frozen in time. Where is the truth when the mist of nostalgia spreads out over our memories?

Fabian Häfeli

How do we handle food? How do we wrap it, change it, create convenience products, measure it, weigh it and create norms for it? With these food series Fabian Häfeli wants to make the viewer think about what value food has in today’s society.

Already as a child, Fabian Häfeli was fascinated by photography. And quickly he developed a passion for it – he was called to be a photographer. His career began at F+F Schule für Kunst where he completed the course for photography and studied media design. Thanks to his interest in persons and food, he decided to specialise in food photography and became self-employed.

Jürgen Birchler

Poetry and sublime beauty – the beauty of transience – the mat darkness of a dema-terialized background. The flowers and petals appear to be floating in front of this scenery. Like jellyfish, effortlessly and weightless, in front of the dark depth of the ocean. Due to the withdrawal of water, the petals of the chrysanthemum and the calla lily appear to be wrestling for life. The choice of the floral motives is due to a passion for the flower. Free from experimental production elements, this series can be placed between illusionism and naturalism. A hint of magic lets the viewer doubt reality. A homage to the Dutch and Flemish stilllife artists of the Renaissance and a world that leaves the commercial colourfulness of flower clichés far behind.

Jacqueline Lipp

Show a personal view on the city that many know or believe to know. Parts of the city that have their own character and are still part of the unique flair of New York.

In this series I show selected facets of this pulsating city. Facets that show the well-known New York and yet in their dynamism and simplicity my very own perspective.

Model: Becca Blaise | Qmodels New York
Styling: Lea Kuster
Hair & Make-up: Rahel Thür
Outfits: Jungle Folk & Velvet Novel

Jaqueline Lipp (*1987) was born in Lucerne and absolved an apprenticeship as a graphic designer. Already as a trainee she specialised herself in digital photography. She is working as a freelancer for fashion, beauty and lifestyle brands.

Sylvan Müller

CULINARY TRAVEL BOOK JAPAN – SPEECHLESS THROUGH THE JAPANESE CUISINE

«Sumimasen ga, kono oriori no namae o kaite ittdakemaska?»

«Ottesu o okake schimasu ga, konno riori no, sairio to zukurikatta o, kaite ittadakemaska?»

These questions are written on small pieces of paper, laminated in plastic foil. They are Sylvan Müller’s most important travel companions on his trip though Japan. They should open him the doors to the kitchens of the country. «What is this, what am I eating?», it says in a phonetic transcription, or «Can I speak to the cook?», or «How is this dish prepared?»

Apart from the photographies for a Japanese cook book, Sylvan created a series of pictures documenting his trip though the country.

Boris Müller

Müller was born 1973 in Zurich, finished highschool in 1992 and worked as a bouncer, billposter, barkeeper, guitar teacher and night porter. He studied at the Academy of Contemporary Music (guitar), finished a bachelor’s degree in social work in 2001 and worked for 10 years at «Streetwork», Zurich, with street people in need. Since 2004, he is the guitarist of the band «Karaoke form Hell» with whom he gave over 600 concerts. Since 2011 he works as a photojournalist at the Zurich-based newspaper «Tages-Anzeiger». He created the photo blog ZOOM at tagesanzeiger.ch, and describes himself as an autodidactic, freelance photographer. Clients: Andreas Caminada (Swiss 3-Michelin star chef), Tages-Anzeiger, Salt, Rockstar magazine and many others.

Stephan Bösch

LOUIS DE MARSALLE

Louis de Marsalle was the pseudonym of Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) which he used to publish his texts. With this imaginary person he did not only market himself successfully, he also created an alter ego that he would send on fictional trips to Africa. Meanwhile, he lived a secluded life in the Swiss mountains. Almost one hundred years later, Louis de Marsalle was given a face: Stephan Bösch took a series of photographs in black and white following the idea of Dr. Thorsten Sadowsky for the Kirchner Museum in Davos.

Stephan Bösch, born 1982, lives in St. Gallen and works as a self-employed photographer at the edge of photographic art and commissioned photography. For his clients he produces portraits, photographic reports, as well as landscape and architectural series.

Ferit Kuyas

I take photographs of cities since more than twenty years, because I am very interested in the urban world. Today, more than half of the people live in densely populated – urban – territories and my fascination for these areas grows continuously. Depending on the project, I focus on the habitat or the people. At the moment, I take photographs in cities that are not that well known yet, but that gain more and more significance.

The pictures shown here are from the series City of Ambition and Aurora, both have been published as books.

Ferit Kuyas (*1955). Self-employed photographer, artist, teacher and curator. Autodidact. Studied jurisprudence at the University of Zurich from which he graduated in 1982. Lives and works in Ziegelbrücke, Switzerland.